Sport1 geht in der Übertragung neue Wege und wird ab Sonntag eine Livestream-Kooperation mit YouTube starten. Den Startschuss gibt das Handball-Spiel zwischen dem TSV Hannover-Burgdorf und THW Kiel - damit wird nach Angaben von Sport1 erstmals ein deutsches Sportereignis live bei YouTube zu sehen sein. Die Übertragung beginnt um 17:30 Uhr.

Aus der Handball-Bundesliga Dienstag ab 20:15 Uhr zudem die Begegnung VfL Gummersbach gegen die Rhein-Neckar Löwen, am 1. Juni treffen zudem der neue deutsche Meister HSV Hamburg und der TBV Lemgo aufeinander. Am letzten Spieltag soll eine Live-Konferenz zudem die wichtigsten Spiele zeigen. Darüber hinaus sollen auch die Finalspiele der Playoffs in der Beko Basketball Bundesliga live bei YouTube gezeigt werden.

 

Die technische Realisierung der Livestreams übernimmt die Plazamedia, die wie Sport1zur Constantin Medien-Gruppe zählt. "Die Livestream-Kooperation mit YouTube unterstreicht unser Ziel: Wir wollen unseren Zuschauern und Nutzern unter unserer Dachmarke Sport1 attraktiven Spitzensport auf allen Kanälen bieten", sagte Sport1-Geschäftsführer Zeljko Karajica.

Unterdessen hat Sport1 hat im Rahmen einer Partnerschaft mit der US-amerikanischen National Basketball Association (NBA) die Übertragungsrechte bis zum Ende der laufenden Saison erworben. Bereits seit der vergangenen Nacht zeigt der Sportsender alle Partien der NBA Playoffs mit den Eastern und Western Conference Finals und den Finals im Modus "best of seven" live auf dem Pay-TV-Sender Sport1+. Darüber hinaus umfasst die Vereinbarung auch eine Berichterstattung im Free-TV: So wird Sport1 bis zum Saisonende wieder das Magazin "NBA Action" ins Programm nehmen und jeden Samstag – meist im Umfeld der Live-Übertagungen aus der Beko Basketball Bundesliga – aktuelle Höhepunkt und Nachrichten aus der NBA zeigen.