Jürgen von der Lippe war zuletzt nicht oft im Fernsehen zu sehen. Auch weil er noch zu einer Riege deutscher Fernsehstars gehört, die nicht süchtig sind nach Kamerapräsenz. Umso mehr freut deshalb jetzt das Primetime-Comeback bei Sat.1. Er präsentiert im Sommer sechs Folgen der neuen Quizshow "Ich liebe Deutschland". In den Sendungen stellen je zwei vierköpfige Promi-Teams ihr Wissen rund um Deutschland unter Beweis.

Im Studio wird jedes Promi-Team von einem Publikumsblock unterstützt. Dieser feuert seine jeweiligen Stars nicht nur an. Sie können auch selbst etwas gewinnen, wenn ihr Promi-Team siegt. "Ich freue mich auf sechs tolle und unterhaltsame Quiz-Sendungen der etwas anderen Art", sagt der zweifache Grimme-Preisträger Jürgen von der Lippe selbst zur neuen Aufgabe. Wie anders das neue Promi-Quiz wirklich wird, bleibt natürlich erst einmal abzuwarten.

Immerhin: Es kann nur erfolgreicher werden als seine letzte Sat.1-Show ("Blind Dinner"). Das Format basiert auf dem niederländischen Original-Format "Ik hou van Holland" von John de Mols Produktionsfirma Talpa. Das international als "i love my country" vermarktete Format wurde auch bereits u.a. in Tschechien, China, Polen, Griechenland, Serbien und Dänemark umgesetzt. Die deutsche Version ist eine Ko-Produktion der Axel Springer-Tochter Schwartzkopff TV und Talpa.

Der "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe) verriet Jürgen von der Lippe, dass die Show auch das Comeback seiner beinahe legendären Hawaii-Hemden bedeutet: "Keine andere Berufskleidung polarisiert so. Für die einen ist sie Ausdruck weltmännischen Lebensgefühls, für die anderen sicherer Unterschichtindikator."