Am Wochenende kochte das Thema Monica Lierhaus noch einmal hoch. Der "Spiegel" berichtete, die Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD habe sich angesichts der Diskussion über ihre Gage in Höhe von angeblich 450.000 Euro für eine Ablösung von Lierhaus ausgesprochen, musste wenig später aber zurückrudern. Die GVK ließ erklären, dass man zwar über das Thema Lierhaus gesprochen habe und dabei auch kritische Worte gefallen seien, dass es aber keinesfalls eine solche Empfehlung gebe.

 

 

Nach der Aufregung vom Wochenende sieht sich nun die ARD-Fernsehlotterie noch einmal zu einem klaren Bekenntnis  zu Lierhaus veranlasst. Geschäftsführer Christian Kipper: "Monica Lierhaus ist und bleibt das Gesicht der-ARD Fernsehlotterie. Sie ist die beste Botschafterin, die wir uns wünschen können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr und arbeiten schon an den nächsten Sendungen und Terminen."

Lierhaus moderiert seit dem 22. Mai immer sonntags die Ziehungssendungen der Lotterie. Zudem hatte sie in ihrer Rolle als Botschafterin in den vergangenen Wochen auch bereits diverse andere Termine wahrgenommen. So besuchte Monica Lierhaus eine Hamburger Mutter-Kind-Einrichtung, die von der ARD Fernsehlotterie gefördert wurde, und verkaufte Lotterielose beim letzten Heimspiel des FC St. Pauli gegen Bayern München. Weitere Pressetermine und Besuche in sozialen Einrichtungen sollen in den nächsten Wochen folgen.