2004 durfte RTL-"Ferienreporter" Ralf Benkö zum ersten Mal Touristen in Not helfen. Zunächst nur innerhalb der Magazin-Formate, in den vergangenen beiden Jahren dann zwar in einem eigenen Format, allerdings jeweils nur mit einzelnen Ausgaben. Nachdem es im August letzten Jahres für immerhin 19 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gereicht hat, hat RTL in diesem Jahr nun eine komplette Staffel in Auftrag gegeben.

Insgesamt sechs Mal eilt Benkö in diesem Jahr Urlaubern zur Hilfe und versucht Skandale und Tricks der Reiseveranstalter aufzudecken. Dazu darf er in diesem Jahr auch erstmals in der Primetime ran: Die neue Staffel läuft ab dem 20. Juli immer mittwochs um 20:15 Uhr.

Direkt im Anschluss um 21:15 Uhr startet ebenfalls am 20. Juli "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" ebenfalls mit sechs neuen Folgen. Hermann Jung, Patrick Hufen und der Sachverständige Ralph Schweda versuchen darin mit Experimenten und Recherchen Versicherungsbetrügern auf die Schliche zu kommen. RTL testete das Format erstmals im August vergangenen Jahres und erzielte mit den beiden Ausgaben damals Marktanteile von 19,0 und 19,4 Prozent in der Zielgruppe.

Schon zwei Tage vorher kehrt am 18. Juli zudem Tine Wittler mit "Einsatz in 4 Wänden - Spezial auf den Bildschirm zurück. Zehn neue Folgen wird es geben, darunter drei Doppelfolgen, wenn es sich um besonders renovierungsbedürftige Häuser handelt.