Fast 17 Jahre liegt seine erste Moderation des "Aktuellen Sportstudios" bereits zurück, nun muss Wolf-Dieter Poschmann seinen Hut nehmen. Der 60-Jährige wird den ZDF-Klassiker am Samstagabend mit dem Start der neuen Bundesliga-Saison nicht mehr moderieren.

"Mein großer Dank gilt Wolf-Dieter Poschmann, der 17 Jahre lang das Profil des aktuellen Sportstudios mitgeprägt hat und wesentlich zu Qualität und Akzeptanz dieser Sendung beigetragen hat", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz und kündigte an, einen Generationswechsel vollziehen zu wollen. Poschmanns Nachfolger ist in der Tat deutlich jünger: Sven Voss, 1976, soll das "Sportstudio" künftig im Wechsel mit Katrin Müller-Hohenstein und Michael Steinbrecher moderieren.

"Sven Voss hat in der Vergangenheit immer wieder sein großes Moderationspotenzial bewiesen, nun darf er sich auf der großen Bühne des Fernsehsports bewähren", sagte Gruschwitz über den neuen Moderator, der bereits seit fünf Jahren für das ZDF im Sportbereich tätig ist. In diesem Sommer wird Voss zudem als Moderator der ZDF-Sendungen von der Frauen-Fußball-WM in Deutschland zu sehen sein. Poschmann behält seinen Posten als Chefreporter Sport und wird weiterhin Übertragungen und Sendungen kommentieren und präsentieren - etwa in den Bereichen Fußball, Leichtathletik und Eisschnelllauf.