Auch wenn es sportlich gesehen nur um die goldene Ananas geht, wird Sat.1 auch in diesem Jahr wieder den Liga total! Cup ausstrahlen. Anders als im vergangenen Jahr findet der Fußball-Wettbewerb allerdings nicht am Wochenende statt, sondern wegen des frühen Bundesliga-Starts dienstags und mittwochs.

Sat.1 steigt am 19. und 20. Juli jeweils ab 18:30 Uhr in die Berichterstattung ein und zeigt an jedem Tag zwei Spiele. Am Dienstag treffen zunächst Gastgeber Mainz 05 und der Deutsche Meister Borussia Dortmund aufeinander, ehe ab 20:15 Uhr die Partie zwischen dem FC Bayern München und dem Hamburger SV folgt. Das Finale und das Spiel um Platz drei zeigt Sat.1 einen Tag später.

Die Moderation übernimmt an beiden Tagen Klaus Gronewald, nachdem im vergangenen Jahr noch der baldige "Sportschau"-Moderator Matthias Opdenhövel durch die Übertragung führte. Hansi Küpper und Wolff-Christoph Fuss werden die in der neuen neuen Coface Arena in Mainz stattfindenden Spiele kommentieren.