Sat.1 hat für sein Sommerprogramm kräftig im Archiv gewühlt und ist dabei auf zwei Shows gestoßen, die zuletzt keine allzu große Rolle in den Planungen mehr spielten. Eine davon ist "Genial daneben": Die Impro-Comedy mit Hugo Egon Balder und Gästen, die zuletzt vor einem Jahr im Abendprogramm zu sehen war, kehrt ab Mitte Juli zurück.

Sie übernimmt den Sendeplatz der "Wochenshow" und wird ab dem 15. Juli jeweils freitags um 22:15 Uhr im Anschluss an die neue Show "Ich liebe Deutschland" mit Jürgen von der Lippe zu sehen sein. Es handelt sich dabei um die Ausstrahlung von zwölf neue Folgen, wie ein Sat.1-Sprecher am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

Auch im vergangenen Jahr war "Genial daneben" am späten Freitagabend zu sehen, verzeichnete damals allerdings fast durchweg einstellige Marktanteile in der Zielgruppe. Kaum besser erging es zuletzt der Kuppelshow "Nur die Liebe zählt", die im Juli ebenfalls noch einmal zurückkehren wird. Nachdem Sat.1 die letzte Staffel der Show mit Kai Pflaume vor einigen Monaten wegen schwacher Quoten auf dem neuen Sendeplatz am Freitag vorzeitig pausieren ließ, kehrt das Format am 10. Juli auf dem traditionellen Sendeplatz zurück. Sonntags um 19:00 Uhr werden die letzten vier Folgen zu sehen sein.