Nachdem kabel eins jüngst große Erfolge mit seiner Abspeckshow "The Biggest Loser" feierte, versucht sich nun auch das ZDF im Diät-Genre. Ab dem 27. Juli 2011 nimmt der Sender die neue Dokureihe "Fett weg!" ins Programm, die allerdings zunächst nur drei Folgen umfasst. Allzu prominent ist der Sendeplatz zudem nicht gewählt: Das Format soll jeweils samstags gegen 14:00 Uhr ausgestrahlt werden.

 

Insgesamt werden insgesamt sechs Menschen aus sechs Städten begleitet, die das Ziel haben, kräftig abzuspecken und sich aus diesem Grund bei dem ZDF-Projekt beworben haben. Kandidat Daniel aus Rüsselsheim ist mit 135 Kilo und 1,85 Meter Körpergröße der schwerste Fall der Sendung. Damit er lernt, sich auch bei seinen unregelmäßigen Arbeitszeiten gesund und ausgewogen zu ernähren, geht Holger Stromberg im Rahmen von "Fett weg!" mit ihm einkaufen und kocht anschließend mit ihm.

Neben Stromberg, der sonst als Koch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft tätig ist, zählen auch Personal-Trainer Marco Santoro und Prof. Volker Schusdziarra zum Team der Abspeck-Helfer. Schusdziarra ist stellvertretender Direktor der Klinik für Ernährungsmedizin am Klinikum rechts der Isar in München und hat wissenschaftlich erforscht, dass eine ausreichende Menge schmackhafter Lebensmittel gegessen werden muss, damit Abnehmen funktioniert, und dass es dabei vor allem auf die Energiedichte der Lebensmittel ankommt. Für die Produktion von "Fett weg!" zeichnet ndF: neue deutsche Filmgesellschaft verantwortlich.