Am 30. August 2011 schickt Vox nach den guten Erfahrungen mit der ersten Staffel, die im Schnitt 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte, seine Castingshow "X Factor" in die zweite Runde. Neben der bereits bekannten geänderten Besetzung der Jury, in der neben Sarah Connor und Till Brönner nun der Rapper Das Bo sitzt, gibt es zur zweiten Staffel noch weitere Änderungen.

So wird künftig mehr Wert auf die Castingphase gelegt, die diesmal mehr Sendungen umfasst und die auch vor größerem Publikum aufgezeichnet wurde. Während der Castingphase läuft "X Factor" zudem nicht nur auf dem bislang gewohnten Sendeplatz am Dienstagabend, sondern zusätzlich auch sonntags um 20:15 Uhr. "X Factor" orientiert sich damit am Ausstrahlungsrhythmus von "DSDS", das während der Castings ebenfalls zwei Mal wöchentlich zu sehen ist. Mit Beginn der Liveshows wird es dann wieder nur noch eine Ausgabe pro Woche dienstags um 20:15 Uhr zu sehen geben.

Auch konzeptuell gibt es noch einige Änderungen. Die Staffel ist in vier Phasen aufgeteilt. Nach der ersten Phase, in der die Castings gezeigt werden, geht es in Phase 2 ins sogenannte "Superbootcamp". Im Unterschied zum letzten Jahr entscheidet die Jury hier noch gemeinsam darüber, welche Kandidaten weiter kommen und wer den Wettbewerb verlassen muss. Erst nach dieser Phase werden dann die drei Kategorien "16- bis 24- Jährige", "über 25-
Jährige" und "Duette/Gruppen" den Juroren zugeteilt, sodass der Kampf unter den drei Juroren beginnen kann. In Phase 3, den "Jury-Häusern", bereiten Sarah Connor, Till Brönner und Das Bo ihre Schützlinge dann von prominenten Beratern unterstützt in Sachen Stimme, Styling und Performance aufdie Live-Shows vor. Hier müssen die Juroren dann alleinentscheiden, welche Acts es bis in die Liveshows schaffen werden.

In der ersten Live-Show werden insgesamt 12 Acts antreten. Die beiden Kandidaten, die im Telefon-Voting die wenigsten Stimmen erhalten, müssen mit einem Song ihrer Wahl erneut antreten. Daraufhin muss die Jury entscheiden, welcher der beiden Acts eine Runde weiter kommt. Anders als in der ersten Staffel werden im Finale nicht nur zwei, sondern drei Acts stehen. Hier liegt die Entschiedung dann allein in der Hand der Zuschauer.

Auch online und mobil wartet "X Factor" mit einigen Neuerungen auf. So lässt sich auf Vox.de bzw. in der iPhone-App während der Live-Shows der Herzschlag der Kandidaten mitverfolgen. Backstage werden die Kandidaten nach ihren Auftritten Fragen im Chat beantworten. Zudem soll das Feature "X Factor Inside" parallel zur TV-Ausstrahlung weitere Infos in Echtzeit bieten. Außerdem kooperiert Vox mit iTunes: Dort werden die Songs direkt nach der Sendung zum Download angeboten. Nicht ändern wird sich hingegen der Moderator: Jochen Schropp wird auch die zweite Staffel von "X Factor" präsentieren.