Das ZDF hatte am Montag mit massiven technischen Problemen zu kämpfen. Schon den ganzen Tag über kam es zu Ausfällen der Websites zdf.de und heute.de, lediglich die Mediathek war noch uneingeschränkt nutzbar. Ab 17:06 Uhr gab es dann auch noch einen Komplett-Ausfall des TV-Programms.

Die Zuschauer sahen rund 40 Minuten lang nur noch Schwarzbild - und das nicht nur beim ZDF-Hauptprogramm, sondern auch den digitalen Ablegern ZDFneo, ZDF Infokanal und ZDF.kultur sowie die ebenfalls in Mainz abgewickelten Sender 3sat und Ki.Ka. Erst um 17:46 Uhr ging es unvermittelt mit den letzten Szenen von "hallo deutschland" weiter, ehe sich Karen Webb mit "Leute heute" meldete. Die ZDF-Webseite war unterdessen auch um 19 Uhr noch immer nicht erreichbar.

Ob zwischen den Ausfällen der Website und des TV-Programms ein direkter Zusammenhang besteht, ist ebenso unklar wie die Frage, was der genaue Grund für den ungewöhnlich langen Ausfall war. Am Abend hieß es in einer kurzen Mitteilung des ZDF lediglich: "Vermutlich ein Stromausfall in der Sendebetriebstechnik des ZDF in Mainz hatte am frühen Montagabend einen Bildschirm-Blackout in Teilen des Landes zur Folge." Die genaue Ursache des Stromausfalls habe man aber bis zum Abend nicht klären können.

Für das ZDF ist es nicht der erste derart massive Ausfall in der jüngeren Vergangenheit. Am 9. März vergangenen Jahres fiel ebenfalls das TV-Programm des ZDF, der Digital-Kanäle und 3sat für über eine halbe Stunde komplett aus. Grund war nach ZDF-Angaben damals ein Stromausfall mit einem nachfolgenden starken Spannungsabfall in Teilen des Mainzer Stromnetzes, der nicht durch die Notversorgungseinrichtungen habe aufgefangen werden können. In der Folge waren damals die zentralen Computersysteme zusammengebrochen und mussten nacheinander wieder hochgefahren werden.