Barbara Schöneberger wird in diesem Jahr die Verleihung des Deutschen Radiopreises moderieren. In der Gala, die am 8. September zum zweiten Mal in Hamburg stattfinden wird, werden die besten Radiomacher des Jahres in zehn verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

"Ich beneide Radiomoderatoren jeden Tag", sagte Schöneberger. "Die müssen sich keine Gedanken machen: Was ziehe ich an? Wie ist mein Lippenstift? Bin ich zu dick? Wie ist die Frisur? Wann immer ich Radio-Interviews gegeben habe, bin ich danach nach Hause gefahren und habe zu meinem Mann gesagt: Da will ich auch irgendwann mal hin."

 

Beim Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter oder Radio-Comedys auszuzeichnen. Die Verleihung des Radiopreises wird bundesweit live sowohl im Radio als auch im Fernsehen sowie im Internet übertragen. 135 öffentlich-rechtliche und private Radiosender haben insgesamt 265 Produktionen ins Rennen geschickt - die Sieger werden von einer unabhängigen Jury des renommierten Grimme-Institutes ausgewählt.