Bislang war Liga total ein werbefreier Raum, doch das dürfte sich in der kommenden Saison ändern. Die Deutsche Telekom will ihren Bundesliga-Sender Liga total künftig nämlich auch für Werbung öffnen. Henning Stiegenroth, Sportmarketingleiter der Deutschen Telekom, bestätigte gegenüber dem "Handelsblatt", dass man derzeit auf Suche nach einem Programmsponsor sei.

So gebe es derzeit "Überlegungen über eine sympathische Integration von Werbekunden“, sagte Stiegenroth, der zugleich ausschloss, dass Liga total in Zukunft auf Unterbrecher-Werbung setzen wird. „Mehrminütige Werbeunterbrechungen wird es definitiv nicht geben“, sagte er. Infomationen der "Handelsblatts" zufolge hat Liga total bereits dem Bierbraucher Krombacher angesprochen, der auch im Rahmen der Bundesliga-Sendungen von Sky wirbt.

Während es also keine klassische Werbung geben wird, dürften den Spielformen keine Grenzen gesetzt sein - auch interaktive Formen der Werbung sind möglich. So sei denkbar, dass die Zuschauer die Werbung mittels Drücken eines Knopfs auf der Fernsehbedienung aktiv abrufen können. Es gehe zunächst darum,  innovative Werbeformen zu demonstrieren und testen, auch im Hinblick auf das weitere Entertain-Angebot. Aber auch das Generieren von Zusatzeinnahmen spielt eine Rolle.

Dass man die Bundesliga-Rechte durch Werbung refinanzieren kann, darf allerdings bezweifelt werden - nicht zuletzt im Hinblick auf die nach wie vor überschaubare Kundenzahl. Rund 250.000 Kunden sollen derzeit in der Lage sein, über IPTV oder das iPhone die Bundesliga bei Liga total sehen zu können. Allzu eilig hat man es bei der Deutschen Telekom jedoch ganz offensichtlich nicht mit der Werbe-Startschuss: "Zum Saisonauftakt der Fußball-Bundesliga wollen wir noch nicht damit starten", kündigte Stiegenroth an.