Wer als Sky-Abonnent zugleich Kunde eines Kabelnetzbetreibers ist, muss mitunter deutlich weniger Sender in Kauf nehmen als dies etwa bei Satelliten-Zuschauern der Fall ist - obwohl der gleiche Preis für die Pakete fällig wird. Nicht zuletzt Kunden des in Nordrhein-Westfalen ansässigen Kabelbetreibers Unitymedia wissen davon ein Lied zu singen: Auf die Einspeisung eines einzigen HD-Senders konnten sich beide Seiten bislang einigen.

Dass es auch anders geht, beweist nun eine Ausweitung der Kooperation zwischen Sky und Kabel BW, die die Ausstrahlung neuer Sender sowie Vertriebs- und Verbreitungskooperationen sieht. Als Teil dieser Vereinbarung bietet Kabel BW nun die ganze Bandbreite der Sky-Pakete ab August auch als
eigenständig buchbare Produkte an, nachdem das Sky-Programm seit dem vergangenen Jahr bereits als Teil des Triple Play Angebots von Kabel BW vermarktet wird.

 

Nun sollen alle Kunden von Kabel BW also sämtliche Sky-Pakete bestellen können, auch ohne an einen Internet- oder Telefonie-Anschluss gebunden zu sein. So soll insbesondere das HD-Portfolio aufgewertet werden: Der zum Bundesliga-Start angekündigte neue Sender Sky Sport HD Extra soll über Kabel BW ebenso zu empfangen sein wie der im Winter startende Nachrichtensender Sky Sport News HD. Dr. Holger Enßlin, Vorstand Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland: "Mit der nun beschlossenen Vereinbarung setzen wir neue
Maßstäbe in punkto Kooperation mit Kabelnetzbetreibern, die völlig
neue Möglichkeiten der Vermarktung erlauben."

Stefan Beberweil, Bereichsleiter Produktmanagement bei Kabel BW, ergänzt: "Die neue Vereinbarung mit Sky Deutschland unterstreicht unsere Strategie, das HD-Angebot kontinuierlich auszubauen. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden nun sämtliche Sky Pakete auch direkt von Kabel BW. Das untermauert unsere Position als der Entertainment-Anbieter in Baden-Württemberg."