Unter dem Motto "Relax mal sechs plus eins" hat der neue kabel eins-Geschäftsführer Karl König die kommende Saison gestellt, wie er am Mittwoch bereits im DWDL.de-Interview erklärte. Kurz gesagt bedeutet die Formel: An sechs Abenden in der Woche gibt es Fiction zu sehen - mit Ausnahme des Dienstags, an dem weiterhin auf Dokusoap-Formate gesetzt wird.

Serien werden fortan freitags, samstags und sonntags gezeigt, darunter auch wieder Erstausstrahlungen. So wird kabel eins die Serie "Blue Bloods" ausstrahlen, in der "Magnum"-Star Tom Selleck als Polizeichef und Familienoberhaupt einer Polizisten-Dynastie gegen das Verbrechen in New York kämpft. Zudem wird auch das Crime-Drama "Justified" mit Timothy Olyphant in der Hauptrolle bei kabel eins zu sehen sein. Gerade erst ist die Serie in den USA für eine dritte Staffel verlängert worden.

 

Zudem bleiben auch "Castle" und "Medium" im Programm von kabel eins, sowie Wiederholungen von "Navy CIS" und "Two and a Half Men", mit denen der Sender jüngst im Wochenendprogramm überraschend starke Quoten verzeichnete. Spielfilme werden künftig nicht nur montags und mittwochs, sondern auch donnerstags zu sehen sein - nicht zuletzt als Reaktion auf den neuen Serien-Donnerstag in Sat.1.

Im Unterhaltungsbereich setzt kabel eins weitgehend auf Bewährtes: Neben den "Strengsten Eltern der Welt" ruhen die Hoffnungen wohl besonders auf die neue Staffel von "Biggest Loser", die noch länger ausfallen soll als deren Vorgänger. Neu hinzu kommt die Dokusoap "Stellungswechsel: Job bekannt - fremdes Land", die bereits in Kürze starten wird, sowie "Die Versicherungsermittler". Darin geben erfahrene Experten des Versicherungsbetrugs Tipps, wie man kleinen und großen Betrügern mit ungewöhnlichen Methoden auf die Schliche kommen kann. Schon bekannt ist die Neuauflage des "Quiz Taxis", das nach derzeitigen Planungen wieder am Vorabend rollen soll - neu ist allerdings der Moderator: Murat Topal wird künftig die Fragen stellen.

Wenig durchdacht mutet eine weitere altbekannte Show an: kabel eins wagt sich an eine Neuauflage der einst von Mario Barth bei ProSieben präsentierten Comedy-Quizshow "Keine Ahnung", die in der kommenden Saison kurioserweise auch bei ProSieben wieder zu sehen sein wird - dort allerdings unter dem Titel "Ahnungslos" mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Die kabel eins-Version moderiert Bürger Lars Dietrich.

Insgesamt wird der Sender in der neuen Saison deutlich männlicher daherkommen als zuletzt. Noch vor dem Start der neuen Saison wird sich kabel eins zudem in neuem Gewand zeigen - schon am Samstag wird das Logo des Senders dreidimensional und räumlich animiert. Die Senderfarbe Orange erhält eine noch stärkere Signalwirkung, der Slogan "echt kabel eins" verschwindet zugunst des prägnanten Audio-Logos "kabel eins, eins baby!".