Nachdem ProSieben sich in der vergangenen TV-Saison mit Serien-Neustarts so stark zurückgehalten hat wie nie zuvor - außer dem gefloppten "Human Target" und dem im Sommer nun in nur vier Wochen als Event nachgeschobenen "V" gab es keinen Serien-Nachschub - ist die Pipeline für die kommenden Monate offenbar wieder etwas besser gefüllt. Bereits angekündigt war der Start von "Body of Proof", das schon am 24. August mittwochs im Anschluss an die "Desperate Housewives" an den Start geht. Im Mittelpunkt steht eine Ex-Neurochirurgin, die nach einem Unfall als Gerichtsmedizinerin bei Ermittlungen hilft.

Zudem hat sich ProSieben gleich zwei neue Serien gesichert, bei denen Steven Spielberg seine Finger im Spiel hat. Zum Einen das in den USA immer wieder verschobene "Terra Nova", das dort nun endlich im Herbst starten soll. In der Serie reist eine Gruppe aus dem Jahr 2149 75 Millionen Jahre in die Vergangenheit, um dort in der Kolonie "Terra Nova" das Überleben der Menschheit zu sichern, die in der Zukunft vor der Ausrottung steht. Ähnlich apokalyptisch sind die Voraussetzungen bei "Falling Skies", das kürzlich bei TNT erfolgreich gestartet ist. Diese Serie spielt sechs Monate nach einer Alien-Invasion und handelt von einer Gruppe von Widerstands-Kämpfern. Ob die vor allem zu Beginn allzu düstere Serie allerdings wirklich das richtige fürs deutsche Free-TV ist?

 

 

Ebenfalls angekündigt ist die Serie "Spartacus: Blood and Sand" über den einstigen römischen Sklaven und Gladiatoren Spartacus, der schließlich einen Sklaven-Aufstand angeführt hat. Fraglich ist aber, ob die Serie wirklich ins ProSieben-Programm passt. Senderchef Jürgen Hörner gab in einem "Meedia"-Interview bereits zu Protokoll, erst die zweite Staffel abwarten zu wollen, die erst Anfang 2012 ausgestrahlt wird. Vermutlich werde man die Serie dann in einer "Event-Programmierung" zeigen, wie man es gerade schon mit "V" vormacht. Und schließlich hat sich ProSieben auch noch "Being Human" gesichert. Die Serie handelt von einer Wohngemeinschaft eines Geists, eines Vampirs und eines Werwolfs.

Daneben gibt es neue Folgen von insgesamt zehn Primetime-Serien wie den "Housewives", "Grey's Anatomy", "Fringe" oder den "Simpsons". Besonders spannend wird es bei "Two and a half Men": Dort steht in der kommenden Saison auch in Deutschland der Wechsel von Charlie Sheen hin zu Ashton Kutcher als Hauptdarsteller an. Insofern wird man im September mit größter Anspannung in die USA blicken, wie das Publikum dort auf den Austausch der Hauptfigur reagieren wird - schließlich ist kaum eine Serie derzeit so wichtig für ProSieben wie auch kabel eins wie "Two and a half Men".

An deutscher Fiction steht im November nach etwas längerer Pause nun die fünfte Staffel von "Stromberg" auf dem Programm. Christoph Maria Herbst wird zudem in einem zweiten "Kreutzer kommt"-Film zu sehen sein. Ansonsten hält man sich mit fiktionalen Eigenproduktionen zurück. Im Comedy-Bereich bleibt man ebenfalls vorerst Innovationen schuldig. Angekündigt werden hier lediglich neue Staffeln von "Switch Reloaded" und dem "Quatsch Comedy Club". Stand-Up-Comedy gibt's zudem bei Sonya Kraus' "großer Comedy-Party", die schon im August zu sehen ist.

Im Show-Bereich war die große Überraschung am Mittwochabend die Tatsache, dass ProSieben die Castingshow "The Voice" mit Sat.1 teilen wird. Ansonsten gab es wenig Neues zu verkünden: "Unser Song für Baku" kommt wie angekündigt mit Thomas D, Raab macht seine Events weiter, Heidi sucht wieder Topmodels und Joko und Klaas bleiben mindestens mit "17 Meter" als auch mit "Ahnungslos" im Programm. Besonders absurd: Das fast identische Format läuft als "Keine Ahnung" mit Moderator Bürger Lars Dietrich kommende Saison auch bei kabel eins. Keine Neuigkeiten gab es am Mittwoch darüber, wer für ProSieben auf "Die Alm" geht. (Korrektur: Aufgrund eines Missverständnisses wurde zunächst an dieser Stelle behauptet, die Alm sei bereits vor dem Start verlängert worden. Dies ist nicht richtig.)

Eine Überraschung gab es dann auch noch aus dem Magazin-Bereich: Nachdem ProSieben mit dem "Galileo"-Primetime-Ableger "Galileo Big Pictures" so gute Erfahrungen gemacht hat, darf nun auch "red!" mit einem Foto-Format auf prominentem Sendeplatz ran. Annemarie Warnkross wird in "VIPictures" mit einem Gast über Fotos reden, "über die man und besonders Frau spricht", so ProSieben in der Ankündigung. Gast der ersten Sendung ist Lena Gercke, die Gewinnerin der ersten "Topmodel"-Staffel.

Nicht fehlen darf bei ProSieben schließlich auch noch ein Blick auf das Blockbuster-Lineup für die kommende Saison. Unter anderem stehen hier "Hangover", "Transformers - Die Rache", "New Moon", "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf" und "Harry Potter und der Halbblutprinz" auf dem Programm.