RTL II plant für den Herbst eine neue Dokusoap rund um die Liebe - allerdings nicht im Sinne von "Bauer sucht Frau". In der Sendung "Traumfrau gesucht" stehen vier ganz unterschiedliche deutsche Männer im besten Alter im Mittelpunkt, die nun versuchen, ihr Glück in Russland, Rumänien und der Ukraine zu finden.

Die Dokusoap begleitet männliche Singles auf ihrer Suche nach der Frau fürs Leben, nachdem die Suche in Deutschland jahrelang erfolglos geblieben war. Mit Hilfe von Vermittlungsagenturen nehmen die Männer an arrangierten Dates teil, die in den Heimatländern der heiratswilligen Frauen stattfinden. Die osteuropäischen Frauen entpuppten sich dabei jedoch als überraschend selbstbewusst und anspruchsvoll.

"Traumfrau gesucht" ist eine Produktion der Tele München Gruppe in Zusammenarbeit mit Eyeworks im Auftrag von RTL II. Ausgestrahlt werden soll die Reihe im Herbst, allerdings steht ein genauer Sendeplatz derzeit noch nicht fest. In Österreich feierte der Privatsender ATV mit dem dort unter dem Titel "Das Geschäft mit der Liebe" laufenden Format bereits große Erfolge. Zunächst sind hierzulande sechs Folgen des Formats geplant.