Die Primetime ist seit vielen Jahren die erklärte Dauer-Baustelle im Programm von Super RTL. Der Kölner Familiensender ist in der Daytime Marktführer im Kinderfernsehen mit seinen Dachmarken Toggo und Toggolino und tut sich doch in der Primetime sehr schwer einen eleganten Übergang zu einem älteren Publikum zu finden. Nach Jahren der Archiv-Verwertung programmiert der Sender inzwischen offensiver. Das klappt mal besser - mit erfolgreichen Spielfilmen besonders am Freitagabend, mal eher durchwachsen wie beim  US-Serienhit "Glee", den Super RTL seit Januar montags zur besten Sendezeit zeigt.

 



Im Oktober probiert man wieder mal etwas Neues aus: Eine eigene Primetime-Show, zwei Stunden lang. Mit "Jeder Stein zählt - Die Lego-Familienshow" wird Super RTL nicht der erste Sender sein, der versucht, die bekannte Spielzeug-Marke in einem Fernsehformat umzusetzen. Aber es soll anders werden, wie Super RTL-Sprecherin Sabine Kreft am Freitagabend gegenüber DWDL.de versichert. So gebe es auch kein Produkt Placement, viel mehr sei die Lizenz zur Nutzung der Marke erworben worben. Die thematische Nähe zur Super RTL-Zielgruppe sei ausschlaggebend für die Entscheidung zu dieser Show gewesen.

 

In der Sendung treten drei Familien gegeneinander an. Ein Castingaufruf dazu läuft seit Freitag im Programm von Super RTL. Als Gewinn winkt der siegreichen Familie eine Reise ins Legaland Florida. Moderiert wird die für den 21. Oktober geplante TV-Show von "X Factor"-Moderator Jochen Schropp sowie dem vertrauten SuperRTL-Gesicht Nina Moghaddam. Produziert wird die Familienshow quasi hausintern: Die RTL-Tochter InfoNetwork, sonst Spezialist auf dem Gebiet von News- und Magazinformaten, übernimmt die Produktion von "Jeder Stein zählt - Die Lego-Familienshow".