Wie würde ein Mann eine Hochzeit organisieren, wenn seine zukünftige Frau ihm überhaupt nicht reinreden kann? Das lässt sich voraussichtlich ab Herbst bei RTL II bestaunen. Dann startet dort die deutsche Adaption der BBC-Dokusoap "Don't tell the Bride" unter dem Titel "Sag's nicht der Braut!".

Das Konzept: Ein Bräutigam erhält 10.000 Euro und darf und muss damit ohne HIlfe seiner Zukünftigen alle Details der Hochzeit planen. Lediglich sein Trauzeuge steht ihm zur Seite. Er hat drei Wochen Zeit, um Ringe auszusuchen, die Location zu Buchen, und selbst das Brautkleid auszuwählen. Die Braut lässt es sich während dieser Zeit gut gehen, darf auf Reisen gehen, nach ihrem Traum-Kleid suchen und ähnliches. Erst am großen Tag selbst erfährt sie, was ihr zukünftiger Ehemann organisiert hat. Und das kann im Zweifel dann eben eine Hochzeit im Bergwerk oder auf dem Fußballplatz statt im Märchenschloss sein.

Produziert wird die Dokusoap von Eyeworks. Das britische Original läuft erfolgreich seit mittlerweile vier Staffeln.