Mit seinen beiden Dokufiction-Filmen fuhr das ZDF in den vergangenen Wochen alles andere als gut: So erreichte der Film über das Loveparade-Unglück nur rund 1,6 Millionen Zuschauer, eine Woche später kam die Ausgabe "An einem Tag in Chile" sogar nicht über 810.000 Zuschauer hinaus - die Folge war ein miserabler Marktanteil von 2,9 Prozent beim Gesamtpublikum.

Angesichts dessen überrascht es kaum, dass sich das ZDF die dritte Folge zunächst spart. Anstelle von "Ein Tag in Kunduz" strahlt der Sender daher am kommenden Dienstag um 20:15 Uhr die aus Quotensicht weniger riskante Reihe "ZDF Royal" aus. In dem 45-minütigen Film "Traumhochzeiten! Traumpaare?" untersucht das ZDF die nötigen Zutaten für glückliche Ehen in der Welt der Königshäuser.

Die Dokufiction "Ein Fall für Kunduz" wird hingegen erst Anfang September zu sehen sein - auf einem deutlich späteren Sendeplatz. Das ZDF plant die Ausstrahlung für Mittwoch, den 7. September 2011 um 22:45 Uhr und damit auf jenem Sendeplatz, auf dem sonst die Dokumentations-Reihe "ZDFzoom" gesendet wird.