Burda gibt dem Lifestyle-Magazin "Max" eine neue Chance - allerdings soll zunächst nur eine One-Shot-Ausgabe im Oktober erscheinen. Es handelt sich dabei um ein durchaus interessantes Projekt, denn die Neuauflage setzt auf eine sogenannte "Redaktion 3.0", die sich unter anderem aus Nutzern des sozialen Netzwerks Facebook zusammensetzt.

Chefredakteure der Ausgabe sind die ehemaligen "Max"-Protagonisten Alexander Böker und Oliver Wurm, die ein fünfköpfiges Redaktions-Team zusammengestellt haben. Künftig wollen sie Facebook nutzen, um über die redaktionelle Entscheidungen abstimmen zu lassen, aber auch um gezielt Beiträge für das Heft einzusammeln – zu handelsüblichen Honoraren, wie Burda mitteilt.

"Wir sind ehrlicherweise etwas aufgeregt, weil wir nicht wissen, wie das hier ausgehen wird", schreibt Böker auf der entsprechenden Facebook-Seite. "Aber das ist ja auch das Spannende. Wir standen ja vor dem klitzekleinen Problem: Wie machen wir eine MAX-Ausgabe ohne Redaktion? Dann kam die Idee, einfach ALLE guten Leute zu fragen, die wir so kennen. Bei uns kann also prinzipiell jeder mitmachen." Künftig wolle man die Facebook-Freunde mindestens einmal pro Woche über den aktuellen Planungsstand auf dem Laufenden halten. Böker: "Uns doch egal, wenn alle Chefredaktionen mitlesen...:-)"

Die neue "Max" wird sich ausführlich den Themen Freundschaft und Vernetzung widmen und richtet sich an trendorientierte Meinungsbildner, Kreative und Medienschaffende, aber auch an alte und neue Freunde der Marke, so der Verlag. Für den One-Shot ist eine Druckauflage von 100.000 Exemplaren geplant. Das Heft ist zum Preis von 6,90 Euro zu haben.