Neue Folgen gibt es auch von den beiden Überraschungserfolgen der vergangenen Saison. Die beiden von Joker Productions produzierten Dokusoaps "Die Geissens" und "Die Wollnys" gehen jeweils in eine zweite Staffel. Auch bei "Die Kochprofis – Einsatz am Herd", "Zuhause im Glück – unser Einzug in ein neues Leben", "Frauentausch", "Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen", "Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller" und "Extrem schön! Endlich ein neues Leben" plant RTL II-Programmdirektor Andersen mit neuen Folgen.

 

Neu dazu kommen die kürzlich bereits bekannt gewordenen Formate "Traumfrau gesucht" sowie "Sag's nicht der Braut" (DWDL.de berichtete). Im Bereich Information und Magazine startet der Sender mit "Investigativ" ein neues Reportage-Format mit Wolfram Kuhnigk. Details sind nochnicht bekannt. Nur so viel PR-Sprech: "Er widmet sich drängenden Gesellschaftsthemen und geht dabei unter die Oberfläche, provokant aber empathisch. Kuhnigk treibt dabei eine zentrale Frage an: Warum tun Menschen das, was sie tun?." Zusammen mit "100 Tage", "Außergewöhnliche Menschen" und "Exklusiv - Die Reportage" deckt das den Bereich Infotainment bei RTL II ab.

Und sonst? Am Sonntag setzt man seine Wissensschiene mit "Welt der Wunder", "Schau Dich schlau!" und "Grip - Das Motormagazin" fort. Beim am späten Sonntagabend etablierten Genre der Crime-Dokus gibt es noch Zuwachs. Zu "Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur" und "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" stößt in der nächsten Saison noch ohne genaue Angabe von Starttermin und Sendeplatz noch "Tatort Ausland - Mörderische Reise". Das Format erzähle mit einer Mischung aus Interviews und Re-Enactment die wahren Geschichten von Menschen, deren Trip ins vermeintliche Paradies zu einer Reise ohne Wiederkehr wurde.

Laut Programmdirektor Andersen demonstriere man wie kaum ein anderer deutscher TV-Sender Innovationsstärke und Investitionsbereitschaft. "Zugleich schaffen wir Konstanz, in dem wir unsere neu gestarteten Sendungen zu erfolgreichen TV-Marken aufbauen und die langfristig etablierten Formate fortsetzen", so der RTL II-Mann. Dass man im Ausblick vorerst keine neue Staffel von "Big Brother" ankündigt, bedeutet übrigens nichts. Die Entscheidung für die jetzige Staffel fiel bekanntlich auch erst sehr spät.