Phoenix

Der öffentlich-rechtliche Sender Phoenix sendet am 11. September einen Themenschwerpunkt zum 10. Jahrestag der Anschläge, der um 13:00 Uhr beginnt und um 22:30 Uhr endet. Dabei beginnt der Sender mit einem "Kamingespräch", das Elmar Theveßen mit dem früheren US-Botschafter für Deutschland, John C. Kornblum, führt. Ab 14:00 Uhr folgen schließlich Live-Schalten nach New York, wo zu diesem Zeitpunkt verschiedene Zeremonien stattfinden.

Im Rahmen der Übertragungen ist zudem die Ausstrahlung von verschiedenen Dokumentationen geplant - wann sie zu sehen sein werden, hängt jedoch auch von der noch nicht detailliert feststehenden Live-Berichterstattung ab. Gezeigt werden "Der 11. September - Die wahre Geschichte", "Fischer, Schili: Mein 11. September!", "Geheimakte Geronimo", "Nine Eleven - Der Tag, der die Welt veränderte" und "Verlorene Unschuld - New York zehn Jahre nach 9/11". Bereits am 10. September plant Phoenix die Ausstrahlung des Dokumentarfilms "Amerikas Alptraum - Der 11. September 2001".

 

n-tv

Der Nachrichtensender n-tv macht die Anschläge vom 11. September 2001 bereits am Wochenende vor dem eigentlichen Jahrestag zum Thema und zeigt am Samstag, den 3. September um 20:10 Uhr die Reportage "9/11: Der Todesflug von New York". Im Anschluss daran läuft in deutscher Erstausstrahlung "9/11: Das Al-Quaida-Protokoll", ehe um 23:05 Uhr die National Geographic-Reportage "Rätsel 9/11: Die Verschwörungstheorien" folgt. Am 11. September selbst beginnt n-tv um 14:00 Uhr mit der Live-Berichterstattung aus New York.

Bereits vor Beginn der Übertragungen zeigt n-tv zwei weitere Reportagen von National Geographic: Um 12:10 Uhr strahlt der Nachrichtensender "Countdown in den Tod: 9/11" über Fakten und Zusammenhänge der Anschläge  aus, ehe eine Stunde später "Das Erbe des Terrors: Die Welt nach 9/11" folgt. Diese Reportage erläutert die globalen Auswirkungen des internationalen Terrorismus und analysiert die jüngsten Strategien zur Terrorbekämpfung.

N24

Wie n-tv und Phoenix wird auch N24 am 11. September 2011 nachmittags eine Live-Strecke im Programm haben, die gegebenenfalls noch zeitlich ausgeweitet wird. Im Anschluss an die Berichterstattung folgt nach jetziger Planung um 17:05 Uhr die Dokumentation "9/11 - Protokoll einer Katastrophe", ehe schließlich ab 20:15 Uhr ein vierstündiger Themenabend unter dem Titel "N24 Zeitreise Spezial" folgt, der von Stefan Aust moderiert wird.

An den beiden Tagen zuvor sind zudem ebenfalls Dokumentationen geplant: So zeigt N24 am 9. September um 22:15 Uhr einen zweiteiligen Film über Verschwörungstheorien rund um 9/11, ehe am 10. September der komplette Abend über im Zeichen der Anschläge steht. Um 20:15 Uhr geht es los mit der Dokumentation "Dead or Alive - Osama bin Laden im Fadenkreuz", gefolgt von "9/11 CSI - Ermittlungen am Ground Zero" um 22:15 Uhr. Eine Stunde später folgt schließlich die zweiteilige Reihe "Der geheime Krieg - Agenten im Anti-Terror-Kampf".

National Geographic Channel

Anlässlich des zehnten Jahrestages der Terroranschläge gewährt der National Geographic Channel einen Einblick in das Innenleben des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush. Im Interview mit National Geographic spricht der Politiker darüber, was ihm in den Minuten der Anschläge durch den Kopf ging, wie er die Eskalation der Lage erlebte und welche Maßnahmen er ergriff. Ausgestrahlt wird "Bushs 11. September" am 11. September um 20:15 Uhr im Rahmen eines einwöchigen Specials, das der Sender vom 5. bis 11. September ausstrahlt. 

Discovery Channel

Im Discovery Channel wird ab dem 11. September jeweils sonntags um 16:10 Uhr in Doppelfolgen die Reihe "Rising: Wiederaufbau an Ground Zero" zu sehen sein. Vom Bau des gigantischen "One World Trade Center", dem künftig höchsten Gebäude der USA, über die Errichtung des "National September 11th Museum" bis hin zu den umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen, begleitet die  sechsteilige Dokumentarserie von Regisseur Steven Spielberg die Bau- und Planungs-Trupps bei ihrer ambitionierten Arbeit.

Planet

Anfang September steigt auch der Dokumentationskanal Planet in die Berichterstattung rund um den 11. September ein. Den Anfang macht die Dokumentation "Die 9/11-Experimente", die am Sonntag, den 4. September um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Darin werden verschiedene Verschwörungstheorien rund um die Anschläge auf den Prüfstand gestellt.  

The Biography Channel

Auf dem Biography Channel läuft bereits am 27. August um 20:15 Uhr eine Dokumentation mit dem Titel "Ich überlebte! Deutsche Schicksale am 11. September". Zwei Überlebende der Terroranschläge schildern darin, wie sie dem Inferno entkamen - der Film kommt dabei ohne Sprecher, schnelle Schnitte und Computeranimationen aus, während die Überlebenden erzählen. Ergänzt werden die Interview durch seltenes Originalmaterial vom Bau des World Trade Centers aus.

History

Bei History stehen gleich mehrere Tage im Zeichen des 11. Septembers. In der deutschen TV-Premiere "11. September - Die Tage danach" zeigt der Sender am 3. September um 20:00 Uhr noch einmal die schrecklichen Ausmaße der Anschläge, danach folgt ebenfalls in deutscher Erstausstrahlung "Der 11. September - Ungesehene Bilder" mit bisher unveröffentlichten Augenzeugenberichten sowie Bildern von Profi- und Amateurfotografen.

Einen Tag später folgt um 20:00 Uhr die Dokumentation "Ground Zero - Die Entstehung des Memorials", im Anschluss folgt "Hotel Ground Zero". In deutscher Erstausstrahlung gibt es um 22:00 Uhr die Doku "Der 11. September - Das Wunder des Nordturms" zu sehen, eine Stunde später folgt schließlich "Der 11. September - Das Geheimnis des dritten Turms".

Zusätzlich strahlt History weltweit in über 150 Ländern am 11. September genau zu dem Zeitpunkt, als 2001 das erste Passagierflugzeug in den Nordturm des WTC einschlug, die Dokumentation "102 Minuten - Schicksalstag 11. September" aus - in Deutschland um 14:46 Uhr. Die zweistündige, mit einem Emmy ausgezeichnete Produktion dokumentiert die 102 Minuten, die vom Einschlag des Flugzeugs in den ersten Turm bis zum Einsturz des zweiten Turms vergingen. Zuvor zeigt History um 14:30 Uhr das Programm "Ground Zero - Neubeginn nach dem 11. September".