RTL II hat erneut Hand an sein On-Air-Design gelegt und alle drei-dimensionalen Elementen komplett überarbeitet, darunter das 3D-Logo, die Corner-Grafik sowie die On-Air-Navigation. Die grundlegende Idee laut RTL II: Das Logo erscheint künftig als "Xenon-Leuchtkörper", bestehend aus einer linsenförmigen Außenhülle und leuchtenden "Glaskolben" im Innern. Wie bisher kommen dabei unterschiedliche Farben zum Einsatz. Die beiden RTL II-Balken treten daraus jeweils als strahlend weiße Leuchtkörper hervor. Das neue Logo soll eine wertige und zugleich futuristische Atmosphäre schaffen.

In den Trailern setzt RTL II dabei weiterhin auf prominente Testimonials, die mit dem Logo interagieren und es "begehen" können. Durch verschiedene Aktionen bringen sie es jeweils zum Leuchten, etwa durch einen Kuss oder einen Hüftschwung wie in den aktuellen Trailern und Station-IDs mit Shakira, die ab Mittwoch in unterschiedlichen Variationen on air zum Einsatz kommen werden.

Besonderen Wert legt man bei RTL II auch auf die neue "Flow-Navigation", wie sie vom Sender getauft wurde. Die Glaskolben aus dem Logo werden darin zu einer Art Filmrolle und sorgen für fließende Übergänge zwischen den einzelnen Elementen eines PR-Blocks. Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen, gibt der folgende Trailer einen genaueren Eindruck vom neuen Erscheinungsbild des Senders:

Carsten Molis, der als Gesamtprojektleiter Marketing & Kommunikation das aktuelle Design in Zusammenarbeit mit der Agentur Leitwerk Medien GmbH entwickelt hat, erklärt dazu: "Der aktuelle Logo-Facelift und insbesondere die neue Flow-Navigation verbinden Programm, Promotion und Werbung zu einem für den Zuschauer optimal rezipierbaren Ganzen." RTL II setzt zudem die Kooperation mit Sony Music fort, die Zugriff auf Stars wie Shakira sichert.