Mit mehr als drei Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16 Prozent in der Zielgruppe gestartet, erwischte "Ich liebe Deutschland" vor einigen Wochen einen richtig guten Start in Sat.1 - doch schnell kehrte auch Ernüchterung ein, nachdem der Marktanteil nur sieben Tage später schon in den einstelligen Bereich stürzte. Zuletzt trat zwar ein wenig Erholung ein, doch zum wirklichen Hit entwickelte sich das Format im Laufe der ersten Staffel nicht.

Die vorerst letzte Folge, die Sat.1 am Freitag ausstrahlte, erreichte mit 1,03 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen mittelprächtigen Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe. Oliver Geissen schaffte mit einer Wiederholung der "Ultimativen Chart Show" bei RTL sogar 20,0 Prozent und sicherte sich zugleich den Tagessieg. Insgesamt kam die fast doppelt so lange Musikshow auf 2,92 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent, "Ich liebe Deutschland" landete bei 2,53 Millionen sowie 9,6 Prozent Marktanteil.

 

Den Gesamt-Sieg sicherte sich am Freitag übrigens die ARD-Komödie "Lindburgs Fall" mit Fritz Wepper, die von 4,66 Millionen Zuschauern gesehen wurde. DOch zurück zu Sat.1: Dort tat sich "Genial daneben" am späten Abend erneut schwer. Mehr als 1,71 Millionen Zuschauer konnten sich nicht für eine neue Folge der Rateshow erwärmen, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf enttäuschende 8,5 Prozent. Am Vorabend trat eine Woche nach dem Aus von "Hand aufs Herz" dagegen leichte Erholung ein: Das "Sat.1 Magazin" schlug sich mit 10,9 Prozent deutlich besser als die zu Sixx verschobene Soap, "Anna und die Liebe" erzielte mit 11,8 Prozent erneut einen ordentlichen Wert - und auch die beiden "K11"-Folgen lagen mit Werten von 11,0 und 10,2 Prozent vergleichsweise gut im Rennen.