Seit 16 Jahren ist das Magazin "Akte" mit Ulrich Meyer bereits im Programm von Sat.1 zu finden - als eine der wenigen Konstanten. Ableger hat es seither viele gegeben, doch geblieben ist bislang lediglich der Klassiker selbst. Im Oktober unternimmt Sat.1 nun allerdings den nächsten Anlauf, um einen Ableger im Programm zu etablieren.

Ab dem 5. Oktober 2011 strahlt Sat.1 die neue Sendung "Akte Thema" aus, in der Ulrich Meyer über das nach Angaben des Senders wichtigste Thema der Woche berichtet - also etwa Krankheitserreger wie EHEC, Unsicherheiten beim Atomausstieg oder Jugendgewalt, die für Schlagzeilen sorgt. Im Rahmen von "Akte Thema" soll es Faktenchecks und Interviews mit Experten geben.

Zunächst sind acht Folgen der monothematischen Sendung geplant, die allerdings einen schwierigen Sendeplatz erhält: Sie soll mittwochs um 22:15 Uhr zu sehen sein und muss somit gegen "stern TV" bei RTL antreten. Auf demselben Sendeplatz war zuletzt übrigens auch bereits Ulrich Meyers "Ermittlungsakte" zu sehen, die jedoch nach Angaben eines Sat.1-Sprechers "vorerst" nicht fortgesetzt werden soll.