Seit Ende Juni versucht das ZDF vormittags sein Glück mit dem Medizin-Talk "Die Ärzte", doch allzu gut ist der Sender damit bisher nicht gefahren. Angesichts durchweg einstelliger Marktanteile galt eine Fortsetzung der Sendung mit Ruth Moschner ohnehin als ausgeschlossen - nun wirft das ZDF den Talk sogar früher aus dem Programm als ursprünglich geplant.

Bereits am 1. September wird die letzte Folge des Formats zu sehen sein. Das ZDF hatte die Sendung zuletzt ohnehin schon gekürzt, konnte damit aber auch keine Besserung erreichen - erst am Montag fuhren "Die Ärzte" mit gerade mal noch 3,9 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefpunkt ein. Das Ersatzprogramm steht übrigens schon fest: Die ursprünglich für den 21. September angekündigten Wiederholungen von "Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Kitzbühel" werden nun bereits ab dem 5. September täglich um 10:30 Uhr wiederholt.