Noch ist es keine gefährliche Konkurrenz für den PayTV-Riesen aus Unterföhring, aber dieses neue Angebot von Zattoo lässt zweifelsohne aufhorchen. Neben dem FreeTV-Angebot gibt es seit Freitag mit Zattoo+ auch ein PayTV-Angebot. Dies kann ebenso wie das bestehende Streaming-Angebot über den Browser und damit von jedem Computer aus genutzt werden. Statt langer Vertragslaufzeiten kann man das Paket aus derzeit sieben Sendern monatlich abonnieren und kündigen. Für 9,90 Euro im Monat sind derzeit Auto Motor und Sport Channel, Planet, FuelTV, Outdoor Sports Channel, Deutsches Musik Fernsehen, Body In Balance und yourfamily dabei.

 

"Noch nie war Pay-TV einfacher, schneller, günstiger und ungebundener zu erhalten", sagt Jan Kröling, bei Zattoo als Director Content & Consumer für die Einführung von Zattoo+ verantwortlich, dazu. "Wir sind die ersten, denen es gelungen ist, die Rechte für ein over-the-top Pay-TV Paket zu klären. In Zukunft werden wir unser Angebot ausbauen und weitere Sender ergänzen." Das wird allerdings auch nötig sein, denn noch hält sich die Attraktivität des PayTV-Pakets in Grenzen. Doch von den bisher verfügbaren Sendern einmal abgesehen, ist das pünktlich zur IFA gestartete Angebot eine Entwicklung, die nicht nur Sky mit Neugier verfolgen wird.

Dort arbeitet man mit "Sky Go" zwar auch an PayTV-Angeboten fürs Web sowie via App auf mobilen Endgeräten. Doch "Sky Go" ist nur zusätzlich zu einem bestehenden Sky-Abo buchbar. Alleinige Web-Abos sind von Sky bislang nicht angedacht. Genau da will Zattoo angreifen. Das PayTV-Angebot Zattoo+ bedarf keinerlei Voraussetzungen und kann unmittelbar genutzt werden. In Zukunft auch via den bereits existierenden Apps von Zattoo. Anders als bei IPTV-Angeboten von Telekom oder Alice, die ebenfalls entsprechende Vertragsabschlüsse, Hardware und Freischaltung benötigen, entsteht hier ein neuer Übertragungsweg für Premium-TV-Inhalte im freien Internet.