Bislang ist die Mediathek-App des ZDF nur im AppStore von Apple verfügbar. Mit iPod Touch, iPhone oder iPad lässt sie sich also bereits nutzen. Eine Android-Version soll aber aber zeitnah, möglicherweise noch am Montag folgen. Viel verpassen Nutzer von Android-Smartphones allerdings nicht, denn was die mit sechs Monaten Verspätung erschienene App bietet, ist nicht mehr als das, was vorher auch bereits über das Mobilportal des ZDF abrufbar war und sieht auch noch fast genau so aus.

Es lassen sich Videos entweder explizit suchen oder via den Kategorien "Nachrichten", "Sendung verpasst", "Live", "Sendungen A-Z", "Rubriken", "Themen" und Sender" finden. Damit ist die Mediathek-App nett und sehr praktisch, aber unspektakulär. Anders als bei der Tagesschau-App dürfte hier nun wirklich kein Verleger Schnappatmung bekommen, da explizit keine Textangebote sondern das Bewegtbild des ZDF im Mittelpunkt stehen, wie auch schon Chefredakteur Peter Frey im Vorfeld betonte.

Enttäuschend in der iOS-Variante der App ist jedoch zudem, dass die AirPlay-Funktion von Apple nicht vollständig unterstützt wird. Ein Abspielen der Videos via AppleTV auf dem heimischen Fernseher ist damit nicht möglich. Das wäre ein Mehrwert gegenüber dem bisherigen Video-Angebot via Mobilportal gewesen. Und so muss die Frage erlaubt sein, warum diese App ein halbes Jahr länger in der Mache war als geplant. Man sieht es ihr nicht an.