Er kündigt sich an wie ein Herzinfarkt: Schon seit Tagen wird in den Medien über den anstehenden Besuch von Papst Benedikt XVI. diskutiert - am Montagabend bei Plasberg, am Dienstagabend nun bei Maischberger. Vom "Wort zum Sonntag" des Papstes am vergangenen Samstag ganz zu schweigen. Und natürlich waren auch die Zeitungen in den vergangenen Tagen voll mit kritischen und wohlwollenden Stimmen rund um den Staatsbesuch.

Am Donnerstag steht die Ankunft des Papstes nun auf dem Plan und es überrascht nicht, dass die Besuche in Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg auch für viele Fernsehsender ein Thema sein werden. Anders etwa als bei der Hochzeit von Prinz William vor wenigen Monaten, werden sich die Öffentlich-Rechtlichen mit der Übertragung abwechseln. So wird das ZDF am ersten Tag des Papstbesuchs zwischen 10:03 Uhr und 13:00 Uhr über die Ankunft des Heiligen Vaters auf dem Flughafen Tegel berichten.

Zudem steht auch der Empfang durch Bundespräsident Christian Wulff in Schloss Bellevue und die Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Programm. In einem gläsernen Studio vor Schloss Bellevue moderieren Michaela Pilters, Redaktion Kirche und Leben, ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ZDF-Hauptstadtstudio-Leiterin Bettina Schausten. Sie werden zugleich im Laufe der Sendung mehrere Gäste begrüßen, um über den Besuch zu sprechen. Ab 15:55 Uhr übernimmt schließlich Das Erste: Fast fünf Stunden lang werden Claudia Nothelle und Ulrich Deppendorf auf Sendung sein, um die im Vorfeld stark kritisierte Rede des Papstes im Bundestag sowie dessen Gottesdienst im Olympiastadion zu senden.

Für die Übertragung wird sogar die sonst fast unverrückbare Hauptausgabe der "Tagesschau" verschoben: Sie wird am Donnerstag erst um 20:45 Uhr zu sehen sein. Eine ähnliche Einteilung nehmen ARD und ZDF übrigens auch am Freitag vor: Während das Zweite ab 10:40 Uhr über die Reise des Papstes nach Erfurt berichten wird, übernimmt Das Erste ab 17:15 Uhr den Staffelstab, um live auf Etzelsbach zu senden. Am Samstagvormittag gibt es bereits ab 8:35 Uhr die Messe aus dem Erfurter Dom im Ersten zu sehen, ehe um 13:15 Uhr eine weitere Sondersendung folgt - diesmal aus Freiburg. Vom dortigen Messeplatz wird das ZDF zudem ab 18:35 Uhr die Vigil-Feier zeigen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Was zum Ende der Papst-Reise geplant ist und wie Sat.1, n-tv und N24 berichten werden...