"Optimierte Nutzung des Programmvermögens" - mit diesem Schlagwort kündigte 2008 der damalige ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch einen Sparkurs bei seinen Sendern an. Was das heißt, kann man Woche für Woche sehen: Immer mehr Serien und Formate laufen auf mehreren Sendern - und die Wiederholungs-Schlagzahl bei Filmen steigt ebenfalls immer weiter. Von der einstigen Faustregel, dass ein Film etwa einmal im Jahr wiederholt wird, ist man bei ProSiebenSat.1 inzwischen jedenfalls meilenweit entfernt.

 

 

Am Freitag kündigte kabel eins nun eine neue Werbekampagne zu einer "Herbstoffensive" an, in der man für die Film-Highlights der nächsten Woche trommeln will. Dabei setzt man vor allem auf flotte Sprüche. Für die "Resident Evil"-Filme hat man sich ein Motiv mit der Aufschrift "Pretty Wummen", für die "Spider-Man"-Filme mit "Ich glaub, ich spinne" und für die "Matrix"-Reihe mit "Datei sein ist alles".

Noch spannender ist allerdings die Tatsache, welche Filme kabel eins da als Highlights ausgibt bzw. wann diese zuletzt zu sehen waren. Denn "Resident Evil: Apocalypse" und "Resident Evil: Extinction", die am 24. und 31. Oktober zu sehen sein werden, hatte ProSieben zuletzt erst Anfang Juni gezeigt. "Spider-Man" und "Spider-Man 2", die kabel eins Mitte Oktober zeigt, liefen bei ProSieben zuletzt sogar erst Ende Juli. Den Vogel schießt man aber bei "Matrix" und "Matrix Reloaded" ab, die am 9. bzw. 16. November bei kabel eins zu sehen sein werden. Seit der letzten Ausstrahlung bei ProSieben werden dann weniger als zwei Monate vergangen sein: Erst in der vergangenen Woche, am 16. September, hat ProSieben beide Filme ausgestrahlt. Bislang fährt ProSiebenSat.1 mit seinen Filmen trotz der immer häufigeren Wiederholungen gut. Ob das aber eine langfristig kluge Strategie ist, steht auf einem anderen Blatt.