Super RTL plant derzeit den Start eines HD-Ablegers. "Ich gehe davon aus, dass wir Anfang bis Mitte nächsten Jahres soweit sein werden", sagte Super RTL-Chef Claude Schmit in einem Interview mit dem Medienmagazin "new business". Der Sender soll über die umstrittene Astra-Satellitenplattform HD+ starten, auf der auch schon RTL, VOX, ProSieben, Sat.1 & Co. vertreten sind.

Für dieses Jahr erwartet der Kinder- und Familiensender eine positive Geschäftsentwicklung. "Meiner Einschätzung nach wird sich das Wachstum im TV-Werbemarkt insgesamt etwas abschwächen. Ich gehe dennoch davon aus, dass wir unsere Performance im Vergleich zum Vorjahr leicht steigern können", so Schmit. Gut entwickelt sich indes auch die von Bertelsmann übernommene Online-Lernplattform Scoyo.

"Wir sind mit der Entwicklung von Scoyo hochzufrieden", sagte Schmit gegenüber "new business". "Die Abonnentenzahlen steigen kontinuierlich und wir schreiben seit einiger Zeit schwarze Zahlen. Wir haben die Seite in diesem Jahr einem umfassenden Relaunch unterzogen und eine sehr charmante, hochwertige TV- und Internet-Kampagne lanciert."