ProSiebenSat.1 und Unitymedia haben sich auf eine umfangreiche Vereinbarung über die Verbreitung der Free-TV-Programme der Sendergruppe geeinigt. So wurde die bestehende Zusammenarbeit verlängert, zudem sind die Sender ProSieben, Sat.1 und kabel eins für "Digital TV"-Kunden ab November zusätzlich in HD empfangbar. Im kommenden Jahr soll dann voraussichtlich auch Sixx HD folgen, hieß es am Dienstag in einer Presseerklärung.

Dass sich die Zuschauer - ähnlich wie beim Satelliten-Angebot HD+ - auf Restriktionen einstellen müssen, ist hierbei zu erwarten. Als Einführungsangebot schaltet der Kabelnetzbetreiber alle "Digital TV"-Kunden mit entsprechender HD-Hardware in den ersten Monaten ohne Mehrkosten für den Empfang frei. Details zu den Produktangeboten sind noch nicht bekannt, sollen aber vor dem Vermarktungsstart erläutert werden.

 

Conrad Albert, Vorstand Legal Affairs, Distribution und Governmental & Regulatory Affairs der ProSiebenSat.1 Group: "Wir möchten mit unseren hochauflösenden Programmen möglichst vielen Zuschauern ein ganz neues Seherlebnis bieten. Deshalb freuen wir uns, mit Unitymedia einen weiteren verlässlichen Partner für die schnelle Ausbreitung unserer HD-Angebote und für weitere Kooperationen bei digitalen Angeboten an unserer Seite zu haben."

"Die Vereinbarung ist ein weiterer Meilenstein im Aufbau eines umfassenden HDTV-Angebots bei Unitymedia, das kontinuierlich erweitert wird", so Lutz Schüler, CEO bei Unitymedia. "Damit werden wir der hohen Nachfrage unserer Kunden nach hochauflösenden Programminhalten noch besser gerecht, die mit der zunehmenden Verbreitung von Flachbildschirmen deutlich steigt." Ob und wann es eine Einigung mit RTL und Sky zum Einspeisen weiterer HD-Sender geben wird, ist allerdings nach wie vor offen. Insbesondere die Tatsache, dass Unitymedia nach wie vor nur einen HD-Sender von Sky in sein Netz aufgenommen hat, gilt für viele Zuschauer als Ärgernis.