Wenn in knapp zwei Wochen die erste Live-Show der zweiten "X Factor"-Staffel ausgestrahlt wird, will VOX ein Stück weit Interaktivität in das Format bringen. Dabei bekommt Moderator Jochen Schropp Unterstützung durch Janin Reinhardt, die mehrmals pro Sendung mit den Kandidaten im sogenannten "X-Room" sprechen wird. "Zu jeder 'X-Factor'-Live-Show wird es ein riesiges interaktives Event geben, das es so bisher zu keiner Musik-Talent-Show gegeben hat und ich bin mittendrin dabei und darf meinen charmanten Kollegen Jochen Schropp unterstützen", so Reinhardt über ihre Aufgabe.

 

Verlängert wird die Aktion ins Internet: Während und nach der Show wird die Moderatorin mit den Kandidaten auf VOX.de chatten. Zudem setzt der Sender künftig auf den Herzschlag-Faktor: Weil künftig alle Kandidaten mit Pulsmessern ausgestattet werden, können die Zuschauer deren Anspannung nun über die Sender-Website und die neue "X Factor-Inside"-App für das iPhone sehen. Ohnehin setzt VOX für die Live-Shows verstärkt auf das Smartphone: Parallel zu den Sendungen soll es Hintergrundinfos und Gewinnspiele geben, zudem soll es möglich sein, für den Lieblingskandidaten abzustimmen und sich die Auftritte noch einmal anzuschauen.

Darüber hinaus kündigte VOX an, dass fortan alle von den Kandidaten gesungenen Songs aus den jeweiligen Live-Shows mit Beginn der Sendung bei iTunes zum Download bereitstehen. Zusätzlich können die Titel auch innerhalb der iPhone-App heruntergeladen werden. Sämtliche Web- und Smartphone-Angebote zur Show werden übrigens von RTL interactive produziert.