Podcasts

Mit dem iTunes Store erlebten auch die Podcasts, eine völlig neue Mediengattung, einen Boom. Der Name leitete sich aus dem enormen Erfolg der iPods von Apple ab. Apple selbst hat die Podcasts nicht erfunden. Aber es wurde die Umgebung geschaffen, um dieser neuen Mediengattung zu Erfolg und Reichweite zu verhelfen. Podcasts waren damals und sind heute erst recht auch über diverse andere Verbreitungswege zu bekommen. Allein die Ableitung des Namens jedoch erinnert weiter daran, dass es Steve Jobs und sein Team waren, die diese Gattung dank iPod und iTunes Store salonfähig gemacht haben.

Apple TV

Es war immer nur sein Hobby. Wenn Steve Jobs über die kleine Box für den Fernseher sprach, dann ging es nie um Revolutionen oder den nächsten großen Umsatzbringer. Ganz offen formulierte Jobs auch Zweifel und Unzufriedenheit mit dem Produkt. Doch die Idee Internet-Inhalte sowie via iTunes gekaufte Medieninhalte dank Apple TV aus der Computerwelt zu exportieren und auf dem heimischen Wohnzimmer-Fernseher zugänglich zu machen, war Wegbereiter für endlose Mediareceiver, die inzwischen gefolgt sind. Noch immer ist es kein Geschäft für die Masse. Aber das Thema Hybrid TV war zuletzt auch auf der IFA das Trendthema 2011. Der Verkaufsstart des Apple TV: 2007.

 

iPhone

Ebenfalls im Jahr 2007 stellte Apple sein damals schon heiß erwartetes Telefon vor. Was zunächst einmal eine technische Innovation war, bedeutete in der Folge auch massive Auswirkungen auf die Medienwelt: Eine neue Plattform zur Präsentation von medialen Inhalten war geboren und die schnelle Verbreitung des iPhones machte speziell darauf angepasste Mobilportale attraktiv. Bis zum iPhone gab es ein breites Feld wenig überzeugender internetfähiger Handys. Erstmals wurde ein internetfähiger Gerätetyp im Mobilfunkgeschäft so erfolgreich. Und ein Produktlaunch zum Nachrichtenthema.

AppStore

Im Juli 2008 startete Apple seinen AppStore, zunächst für das iPhone. Und der unglaubliche Erfolg beflügelte die Fantasien vieler Medienunternehmen. Insbesondere Verlage sahen in dem AppStore ihre Chance auf neue Geschäftsmodelle im Digitalen. Während sich dort nicht jede Hoffnung bewahrheitete so entstand durch diese neue Vermarktungsmöglichkeit eine ganze App-Kultur mit einem breitgefächerten Angebot. Steve Jobs hatte wieder einmal die Rahmenbedingungen für einen neuen Markt geschaffen.

iPad

Sein jüngster und letzter Coup war das iPad. Ein Gerät, von dessen Notwendigkeit niemand etwas ahnte, wurde zum spektakulären Verkaufserfolg und begründete eine völlig neue Produktkategorie. Auch wenn es einzelne Tablet-PCs schon vor dem iPad gab, so sorgte erst Steve Jobs "Wunderflunder" für den Boom. Content-Produzenten jubelten über neue Möglichkeiten und die gleichzeitig vom iPhone vertraute Technik und Vertriebsstruktur. Wie vielleicht kein anderes Gerät aus dem Hause Apple verdeutlicht das iPad, wie Steve Jobs immer wieder die Zukunft von Mediennutzung erst erkannt und dann ermöglicht hat.