In den ersten beiden Quartalen lag noch die "Bild"-Zeitung an der Spitze des Zitate-Rankings, das die PMG Presse-Monitor GmbH regelmäßig durch die Auswertung aller Ressorts in 40 sogenannten "deutschen Meinungsführermedien" erstellt. Zwischen Juli und September lag nun hingegen wieder der "Spiegel" vorn - und das mit deutlichem Vorsprung.

So wurde der "Spiegel" demnach insgesamt 832 Mal in den untersuchten Medien zitiert, die "Bild" kam zur gleichen Zeit nur auf 550 Zitate und rutschte damit noch hinter die "New York Times" zurück, die auf 592 Zitate kam. Die "Süddeutsche Zeitung" platzierte sich mit 464 Zitaten auf Rang 4, gefolgt von BBC, "Wall Street Journal" und "Bild am Sonntag". Der am häufigsten zitierte deutsche Sender war die ARD, die auf 331 Nennungen kam, das ZDF wurde 264 mal genannt. Unter den Regionalzeitungen lag der Berliner "Tagesspiegel" mit 242 Nennungen weit vorn.

Im Politik-Ressort liegt der "Spiegel" vor "BamS" und "Bild", auch im Wirtschafts- und Finanzressort wurde niemand häufiger zitiert als der "Spiegel", hier allerdings gefolgt von den spezialisierten Angeboten "Handelsblatt" und "FTD".