Wer als Sky-Abonnent und gleichzeitig Kunde beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia ist, dürfte sich in schöner Regelmäßigkeit darüber aufregen, dass nach wie vor nur ein einziger HD-Sender des Münchner Pay-TV-Unternehmens in die Netze eingespeist wird. Seit Jahren verhandeln beide Unternehmen - allerdings ohne Erfolg. Bislang hielt sich Unitymedia bezüglich der leidigen Sky-Debatte stets zurück, nun wagt sich der Kabelanbieter erstmals nach vorn.

"Wir hoffen, noch in diesem Jahr eine Einigung mit Sky über die Einspeisung weiterer HD-Sender erzielen zu können", sagte eine Unitymedia-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Gewissheit darüber, dass es auch tatsächlich in den kommenden Monaten zu festen Ergebnissen kommen wird, gibt es freilich nicht - und doch überrascht die nun getätigte Aussage.

"Ziel der Verhandlungen ist es, möglichst zeitnah weitere Sky-HD-Sender einzuspeisen", so die Sprecherin weiter. Zum Stand der Verhandlungen und den betroffenen Sendern konnte allerdings zunächst keine Auskunft gegeben werden. Bislang ist mit Sky Sport HD lediglich ein hochauflösender Kanal über Unitymedia empfangbar. Andere Anbieter haben sich mit Sky auf deutlich kundenfreundlichere Lösungen geeinigt.