iq digital media marketing aus dem Verlagshaus Handelsblatt wird eigenen Angaben zufolge ab Januar 2012 die Vermarktung von sueddeutsche.de übernehmen. Ziel sei es, die Positionierung des Nachrichtenportals der "Süddeutschen Zeitung" im Bereich der hochwertigen Zielgruppenansprache im Werbemarkt weiter auszubauen. Derzeit zeichnet noch Yahoo Deutschland für die Vermarktung verantwortlich - der Wechsel ist für Yahoo somit ein deutlicher Rückschlag. "sueddeutsche.de" erreichte zuletzt im August 32,4 Millionen Visits sowie 5,53 Millionen Unique User.

Jürgen Maukner, Gesamtanzeigenleiter "Süddeutsche Zeitung": "Im Pitch hat uns letztendlich der Qualitäts- und Premiumansatz der iq digital überzeugt, bei dem die einzelnen Marken unverwechselbar im Vordergrund stehen. Dies ist für ein Qualitätsmedium wie sueddeutsche.de besonders wichtig, um den eigenen Markenkern herausstellen zu können." iq digital-Geschäftsführer Christian Herp ergänzte: "Durch den Gewinn von sueddeutsche.de bauen wir unsere Qualitätsführerschaft bei redaktionellen Umfeldern im Online- und Mobile-Bereich weiter aus."