Nach allem, was bislang zu hören war, ist die Entscheidung keine Überraschung - doch die Zustimmung des Ligaverbandes stand eben noch aus, bis jetzt. Nun steht fest: Die ARD hat sich die Rechte für den DFB-Pokal für die Spielzeiten 2012/13 bis einschließlich 2015/16 gesichert, im Bezahlfernsehen wird weiterhin Sky die Spiele übertragen. Über die Höhe der Einnahmen, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erzielt, ist nichts bekannt - allerdings war zuletzt stets zu hören, dass man für die Rechte deutlich weniger Geld erhalten wird als bisher.

"Es ist durch die neuen Abschlüsse gewährleistet, dass mit den TV-Partnern ARD und Sky der DFB-Pokal auch weiterhin optimal im Fernsehen zu verfolgen ist, zumal auch die dritten Programme der ARD und der Hörfunk eingebunden sind", sagte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. "Alle 63 Spiele werden live übertragen – dies gibt es in keinem anderen Land, entspricht aber der stets gewachsenen Popularität dieses Wettbewerbs mit dem krönenden Abschluss bei den Endspielen in Berlin."

Die Einigung mit der ARD umfasst neben der Übertragung von insgesamt acht Live-Spielen auch umfangreiche Zusammenfassungen von den Spielen in den jeweiligen Runden. Wie bisher beinhaltet die Verständigung zudem die Live-Übertragung des Pokal-Finales der Frauen. Anders als in den vergangenen Jahren ist das ZDF diesmal nicht mit an Bord: Der Mainzer Sender hatte nach dem Erwerb der teuren Champions League-Rechte auf den DFB-Pokal verzichtet - gut für die ARD, die sich über garantiert gute Quoten freuen kann, während im Falle der Champions League stets das Risiko eines frühen Ausscheidens deutscher Mannschaften mitschwingt.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der zugleich als ARD-Sportintendant fungiert, zeigte sich zufrieden. "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem DFB auch beim DFB-Pokal fortsetzen können." ARD-Programmdirektor Volker Herres fügte hinzu: "Die Zuschauer können sich damit auch in den kommenden Jahren auf fundierte und hochwertige Übertragungen im Ersten von diesem faszinierenden nationalen Wettbewerb freuen, bei dem neben dem Profi- auch der Amateurfußball immer wieder für Furore sorgt."

Sky wird unterdessen 63 Spiele live ausstrahlung und zudem die Auslosung der 2. Runde exklusiv senden. Die neue Vereinbarung beinhaltet darüber hinaus die Ausstrahlung aller Spiele über die Übertragungswege Kabel, Satellit, IPTV, Internet und Mobil. "Der DFB-Pokal ist und bleibt ein Toprecht und wir haben es für weitere vier Jahre erworben. Darüber sind wir sehr glücklich", sagte Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt. "Der Wettbewerb ist eine perfekte Verbindung von Tradition und Emotion und passt damit hervorragend in unser umfangreiches Rechteportfolio."