Nachdem Unitymedia Anfang Oktober bekanntgab, im November die HD-Ableger von ProSieben, Sat.1 und kabel eins in sein Kabelnetz einspeisen zu wollen, steht nun der genaue Starttermin fest. Ab dem 15. November sind die HD-Programme bei Unitymedia zu empfangen, wie eine Unitymedia-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Bereits seit einigen Tagen wirbt der Kabelbetreiber auf seiner Website für den Empfang der Sender.

Zunächst sollen ProSieben, Sat.1 und kabel eins bis zum 31. Januar 2011 kostenlos in HD empfangbar sein. "Danach werden wir - wie beim Satellitenempfang auch - eine technische Zugangspauschale erheben", erklärte die Sprecherin. Gemeint ist die umstrittene Astra-Plattform HD+. Dort ist der Empfang von HD-Sendern wie RTL oder ProSieben ein Jahr lang kostenlos, ehe eine jährliche Pauschale von 50 Euro fällig wird.

Wie hoch der Preis für den Empfang der HD-Sender von ProSiebenSat.1 sein wird, ist noch nicht bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt wolle man "keine weiteren Details zur Höhe und Modelitäten bekannt geben", hieß es von Seiten des Kabelnetzbetreibers. Man wolle die Kunden allerdings "rechtzeitig informieren". Dass sich die Zuschauer - ähnlich wie bei HD+ - auf Restriktionen einstellen müssen, ist überdies zu erwarten. Im kommenden Jahr will Unitymedia zudem auch Sixx in sein HD-Portfolio aufnehmen. Ob und wann es eine Einigung mit RTL und Sky zum Einspeisen weiterer HD-Sender geben wird, ist allerdings nach wie vor offen. Insbesondere die Tatsache, dass Unitymedia nach wie vor nur einen HD-Sender von Sky in sein Netz aufgenommen hat, gilt für viele Zuschauer als Ärgernis.

Unitymedia hatte kürzlich angekündigt, auf die Grundverschlüsselung von digitalem Free-TV in seinem Verbreitungsgebiet verzichten zu wollen - Ziel ist es, die Bedenken des Kartellamts bezüglich der geplanten Übernahme von Kabel BW aus dem Weg zu räumen. "Dies würde den Kunden, den Wohnungsbaugesellschaften und auch unseren Wettbewerbern erhebliche Vorteile bieten", sagte Unitymedia-Chef Lutz Schüler. "Unsere Zugeständnisse eröffnen eine einmalige Chance für einen Paradigmenwechsel im deutschen Fernsehmarkt, den es ohne die Akquisition nicht geben wird."