Schon seit längerer Zeit gibt es Gerüchte, nun scheinen sie sich zu bewahrheiten: Til Schweiger soll neuer "Tatort"-Kommissar werden und die Nachfole von Mehmet Kurtulus antreten. Wie die "Bild"-Zeitung aus Produktionskreisen erfahren haben will, sollen die bereits fertigen Verträge zum Jahresende unterschrieben werden. Derzeit hüllen sich sowohl Schweiger als auch die ARD diesbezüglich jedoch noch in Schweigen. Der Schauspieler ist aber offenbar bereit, den neuen Job anzutreten.

Dem Bericht zufolge soll Schweiger, der zuletzt vor allem mit seinen Kino-Rollen im Rampenlicht stand, jährlich zwei "Tatort"-Folgen drehen. Die ersten Dreharbeiten in Hamburg sollen voraussichtlich im Frühsommer 2012 beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird bereits der sechste und letzte Fall mit Mehmet Kurtulus als Ermittler Cenk Batu gelaufen sein. Über das weitere Personal der neuen, im Norden angesiedelten "Tatort"-Reihe ist unterdessen noch nicht bekannt.

 

Offenbar, so schreibt "Bild", sollen beim NDR insgesamt zehn verschiedene "Tatort"-Konzepte zur Wahl gestanden haben. Auch die Schauspieler Jürgen Vogel und Wotan Wilke Möhring befanden sich demnach im Kreis der Favoriten. Angeblich wird nun überlegt, beide Schauspieler nun in andere Krimis einzubinden oder gar als Partner von Til Schweiger im "Tatort" einzusetzen. Eine Entscheidung ist diesbezüglich aber noch nicht gefallen.