RTL II hat sich die Rechte an der Zombie-Serie "The Walking Dead" gesichert, die sich in den USA bei AMC zur erfolgreichsten Serie eines Kabelsenders aller Zeiten mauserte. Unklar ist allerdings noch, wo genau die Serie zu sehen sein wird, schließlich ist die Serie hierzulande erst ab 18 Jahren freigegeben - ein Sendeplatz vor 23 Uhr ist daher kaum denkbar, schließlich müsste die Schere in diesem Fall wohl zu häufig angesetzt werden.

Gegenüber "kress" wollte ein Sendersprecher keinen genauen Sendeplatz nennen, stattdessen ist lediglich von einer Programmierung in der "Late Prime" die Rede. Allzu schnell wird es "The Walking Dead" zudem ohnehin nicht ins Free-TV schaffen. Vermutlich werden die sechs Folgen der ersten Staffel erst in der zweiten Hälfte 2012 gezeigt. Das hätte den Vorteil, dass RTL mit einem Aufsehen erregenden Programm in die neue Saison starten könnte.

 

Bis dahin müssen sich Fans der Serie mit den Ausstrahlungen der Folgen beim Pay-TV-Sender FOX begnügen, die dort nur kurz nach der US-Premiere zu sehen sind. Bei RTL II hat man nun jedenfalls noch genügend Zeit, um das Sendeplatz-Problem zu lösen - und sich von den jüngsten Serien-Flops zu erholen. Gerade erst nahm der Sender die US-Serie "The Event" nach nur drei Doppelfolgen wegen mieser Quoten aus dem Programm (DWDL.de berichtete).