Eutelsat und PrimaCom kooperieren bei digitalem TV-Angebot

Foto: PhotocaseDie Eutelsat visAvision GmbH, Köln, und der Kabelnetzbetreiber PrimaCom AG, Mainz, haben eine strategische Kooperation hinsichtlich digitaler deutsch- und fremdsprachiger TV-Programme geschlossen. visAvision integriert die deutschen Kabelvision-Themenkanäle und Pay-per-View-Angebote der PrimaCom-Tochter Decimus in ihre unabhängige Service- und Programmplattform und übernimmt deren Vermarktung an Kabelnetzbetreiber.

PrimaCom bezieht wiederum das umfangreiche fremdsprachige Programmangebot von visAvision und bietet dieses seinen Kabelkunden an. Decimus richtet zudem in Leipzig für die deutschen Programme einen Uplink zum Eutelsat-Satelliten Telecom 2D auf 8° West ein.

Durch die Kooperation wird das visAvision-Angebot um 12 hochwertige deutsche Programme erweitert, darunter Spielfilmkanäle wie 13th Street, SciFi, Silverline und weitere Spartenkanäle; Kinowelt wird bereits seit Mai über die visAvision-Plattform verbreitet. Das neue Angebot wird durch Pay-per-View Dienste aus Spielfilmen und Erotikangeboten für Erwachsene komplettiert. PrimaCom bezieht von visAvision die Fremdsprachenpakete mit insgesamt 22 Sendern.

Eutelsat wird dieses neue deutsche Angebot über seinen Kabel-Kiosk auf 8° West voraussichtlich Ende Oktober auf einem dritten Transponder aufschalten und an Kabelnetze verteilen. Erster Kunde für die neuen deutschen Programmpakete ist die Firmengruppe ewt, einer der größten privaten Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Insgesamt beziehen derzeit über 50 Netzbetreiber jeder Größe mit rund sieben Millionen angeschlossenen Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz die Digital-Pakete von visAvision.

"Heute ist ein wichtiger Tag für alle Netzbetreiber, die sich ein unabhängiges digitales Angebot zusammenstellen und dabei den Zugang zu ihren Kunden behalten wollen. Dank der Kooperation können wir unseren Partnern kurzfristig auch attraktive deutsche Themenpakete bereitstellen; dies ist der erste Ausbauschritt im Bereich deutschsprachiger Programmpakete, mit dem wir unsere Marktposition als unabhängige Alternative weiter festigen," sagte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin visAvision.

"Durch die Kooperation mit visAvision kann den unabhängigen Netzbetreibern erstmals ein großes Angebot an deutschen Spartenkanälen, Mediendiensten und Pay-per-View Programmen geboten werden, das das bestehende Angebot von visAvision perfekt ergänzt", sagte Stephan Königfeld, Geschäftsführer der Decimus GmbH.