Ein großer Quotenhit war "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" schon immer - doch mit Werbebuchungen hielten sich viele Unternehmen gerade in den ersten Jahren zurück. Zu schlecht war am Anfang das Image des Dschungelcamps. Doch nicht nur die veröffentlichte Meinung über des in diesem Jahr immerhin für den Deutschen Fernsehpreis nominierte Format hat sich inzwischen geändert, auch geworben wird inzwischen offensiv mit dem Format.

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions beim RTL-Vermarkter IP Deutschland, konnte nun drei namhafte Partner für Sonderwerbeformen bei der sechsten Staffel im kommenden Jahr präsentieren - und zwei davon sogar aus dem Nahrungsmittel-Bereich, der aufgrund der Dschungel-Prüfungen lange als besonders heikel galt. So wird Bahlsen regelmäßig mit einem 25-sekündigen PreSplit-Spot vor der eigentlichen Werbepause zu sehen sein. Darin verspricht Bahlsen eine "leckere Dschungel-Auszeit". Zudem zahlt Bahlsen auch für eine Produktplatzierung in der Sendung: Offenbar können auch die Promis im Dschungelcamp ein "Pick Up" ergattern. "Wir transportieren
unsere Kampagnenbotschaft einer Keksriegel-Auszeit mit den Sonderwerbeformen zu den Zuschauern nach Hause - und in unserem ersten Product Placement zu den schmachtenden Prominenten ins Dschungelcamp", so Hans-Peter Pfaff, Media Manager Europe bei Bahlsen.

Müller schickt sein Tropenhelm tragendes Chamäleon ebenfalls in Pre-Splits vor Werbeinseln sowie in Cut-Ins während der Sendungen sowie Programmsplits innerhalb der Auftakt- und Finalsendung auf Werbemission für Froop in den Dschungel. "Unser frecher, tierischer Markenbotschafter ist ja schon länger auf Fruchtsafari. Wir haben deshalb ein paar neue, exklusive Umfelder im Dschungelcamp für ihn gebucht", begründet Ulrike Fiedler, Marketing Manager Joghurt bei Müller. Auf den Dschungel abgestimmt ist auch die Werbung von Wilkinson, der einen neuen Rasierer bewerben wird. Der Claim lautet "Dschungelprüfung: glatt bestanden". "Wenn Deutschland sich über die Freuden und Leiden seiner stoppeligen Stars amüsiert, werden wir unsere Weltneuheit, den 'Hydro', inszenieren und den Urwald so ein wenig kultivieren", beschreibt Dirk Hohnberg, Group Product Manager bei Wilkinson, die Werbepartnerschaft.