ZDF-Intendant Markus Schächter hat angekündigt, das Angebot für seh- und hörbehinderte Menschen im Programm verstärken zu wollen. Im kommenden Jahr sollen "Wetten, dass..?" und "Maybrit Illner" ins Untertitel-Portfolio aufgenommen werden, sagte Schächter vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz. Außerdem werde das "heute-journal", in der Mediathek online in einer Version mit Gebärden-Dolmetscher abrufbar sein.

"Wir kommen unserer führenden Rolle als Anbieter barrierefrei zugänglicher Programme nach und leiten den weiteren Ausbau ein", sagte Schächter. Insbesondere die Untertitelung sei bereits in den vergangenen Jahren kontinuierlich vorangetrieben worden. Betrug der Anteil untertitelter Sendungen 2004 noch 14 Prozent, seien mittlerweile 37 Prozent, also gut ein Drittel des ZDF-Programms, mit Untertiteln versehen. Im Jahr 2010 seien insgesamt gut 180.000 Minuten Programm untertitelt worden. Derzeit prüfe das ZDF den Ausbau der Audiodeskription für den "Fernsehfilm der Woche" und "Terra X".