Mit "Bauer sucht Frau" ist Inka Bause seit Jahren erfolgreich im RTL-Programm vertreten, doch im kommenden Jahr erhält die Moderatorin eine zusätzliche Aufgabe im MDR Fernsehen. Wie der Sender mitteilte, wird sie künftig die Wunschsendung "Drei Wünsche für..." am Sonntagnachmittag präsentieren. Sie folgt damit auf Petra Kusch-Lück, die 15 Jahre lang auf dem Sendeplatz am späten Nachmittag das Format "Alles Gute!" präsentierte - im Januar wird sie nun allerdings Abschied nehmen. Am Freitagabend soll es um 20:15 Uhr weiterhin die "Show-Time" im MDR-Programm geben - dort ist im nächsten Jahr auch "Inka Bause - Live" geplant.

Doch auch darüber hinaus wird es im kommenden Jahr zu Veränderungen im Programm des MDR Fernsehens kommen. So wird die "MDR aktuell"-Ausgabe um 18:00 Uhr ab Januar von fünf auf 20 Sendeminuten verlängert. Reportagen aus der Region sollen wöchentlich unter dem Titel "Der Osten - Entdecke wo du lebst" und als "Exakt - Die Story" auf Sendung gehen. Dafür sind künftig auch Fernseh-Teams der MDR-Landesfunkhäuser in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs.

Darüber hinaus halten das "Thüringen Journal", "Sachsen-Anhalt heute" und der "Sachsenspiegel" an acht Feiertagen 2012 zusätzlich eine aktuelle Ausgabe bereit. Neu ins Programm wird außerdem die Sendung "Vor Ort um vier" genommen, die jeweils samstags um 16:00 Uhr ausgestrahlt wird. Darin berichten Reporter aus Mitteldeutschland - etwa von Volksfesten und anderen großen Veranstaltungen. Der Klassiker "Außenseiter - Spitzenreiter", der seit nunmehr 40 Jahren auf Sendung ist, wird fortan auf neuem Sendeplatz fortgesetzt. Einmal im Monat ist der "Kundendienst für Neugierige" mittwochs um 21:15 Uhr zu sehen. Urgestein Hans-Joachim Wolfram wird allerdings nicht mehr dabei sein, Nachfolgerin ist Madeleine Wehle.