Die Kommission für Jugendmedienschutz, die von den Landesmedienanstalten gemeinsam gettragen wird, hat einen neuen Vorsitzenden: Am Mittwoch wurde Siegfried Schneider zum Vorsitzenden gewählt. Überraschend kommt das nicht: Er folgt auf Wolf-Dieter Ring, den er auch schon als Präsident der bayerischen Landesmedienanstalt BLM abgelöst hatte.

Zudem wurde auch ein neuer Stellvertreter gewählt: Andreas Fischer, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt übernimmt den Posten als Nachfolger von Manfred Helmes, der Anfang September verstorben war. Beide sind bis März 2012 gewählt, wenn die laufende Amtsperiode der KJM endet.

Schneider sagte anlässlich seiner Wahl: "Der Jugendmedienschutz steht in der globalen und konvergenten Medienwelt vor großen Herausforderungen. Die KJM wird weiter alles dafür tun, die Risiken des Medienkonsums für Heranwachsende wirksam zu reduzieren." Auch 2012 werde die Thematik der Jugendschutzprogramme zentral sein: "Kinder und Jugendliche sollen von den Chancen der neuen Medien profitieren können. Deshalb brauchen wir - allem voran für den Abenteuerspielplatz Internet - wirksame Schutzmechanismen und Regeln, an die sich Anbieter halten müssen."