Im Jahr 2013 wird offenbar der NDR den ARD-Vorsitz übernehmen. Wie das "Hamburger Abendblatt" aus ARD-Kreisen erfahren haben will, hat RBB-Intendantin Dagmar Reim bereits abgewunken - turnusgemäß wäre nämlich eigentlich der RBB mit dem Vorsitz an der Reihe. Daher laufe derzeit alles auf den NDR hinaus, der zuletzt vor sieben Jahren den ARD-Vorsitz innehatte. NDR-Intendant Lutz Marmor würde damit als neuer Vorsitzender auf WDR-Intendantin Monika Piel folgen, die das Amt seit diesem Jahr ausübt.

Piel wird unterdessen auch im kommenden Jahr ARD-Vorsitzende bleiben. Die bereits im September beschlossene Verlängerung kommt insofern nicht überraschend, weil die auf zwölf Monate festgelegte Amtszeit in der Regel um ein weiteres Jahr verlängert wird. Zu den Aufgaben der ARD-Vorsitzenden gehört es, die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten zu führen. So lädt sie unter anderem zu den Mitgliedversammlungen ein, die sie auch leitet.