Eine überraschende Personalie kommt vom ZDF: Der an Krebs erkrankte Schauspieler Walter Kreye verliert seine Hauptrolle in der Krimiserie "Der Alte" einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge offenbar dauerhaft. Jan-Gregor Kremp, der ursprünglich nur in einer Folge Kreye vertreten sollte, wird demnach neuer Hauptdarsteller in dem Krimi-Klassiker, der seit 1977 zum Programm des ZDF zählt. Kreye übernahm die Hauptrolle im März 2008 als Nachfolger von Rolf Schimpf.

Produzentin Susanne Porsche habe ihn im August, zwischen seiner Krebs-OP und der ersten Chemotherapie angerufen, sagte Kreye gegenüber der "Bild am Sonntag". "Sie erzählte mir, dass man auf meine Arbeit als 'Der Alte' ab sofort verzichtet. Mehr will ich dazu nicht sagen", so der Schauspieler. Ein ZDF-Sprecher erklärte, man sei Kreye zu großem Dank verpflichtet und bedauere "dass seine Gesundheit es derzeit nicht erlaubt, weiter die Hauptrolle in 'Der Alte‘ zu spielen".

 

Von einem endgültigen Abschied ist in diesem Zitat also keine Rede - eine offizielle Bestätigung für das Aus von Walter Kreye gibt es somit noch nicht. Klar ist aber auch: Mit Jan-Gregor Kremp, der einige Jahre bereits als Kommissar im "Polizeiruf 110" zu sehen war, wird "Der Alte" deutlich jünger - der Schauspieler ist schließlich erst 49 Jahre alt. Mit "Ein Fall für zwei" verliert im kommenden Jahr übrigens ein weiterer Krimi-Klassiker im ZDF seinen Hauptdarsteller. Claus Theo Gärtner, der seit nunmehr über 30 Jahren den Josef Matula mimt, will mit der 300. Folge aussteigen. Ein Comeback nach einer längeren Pause wollte der Schauspieler allerdings bislang nicht ausschließen.