Der "Spiegel" ist auch im Jahr 2011 das meistzitierte Medium gewesen. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen im nationalen Ranking die "Bild"-Zeitung und die "Süddeutsche Zeitung". Das geht aus der Auswertung des Zitate-Rankings der PMG Presse-Monitor GmbH. Ohne Berücksichtigung der internationalen Medien folgt die "SZ" auf dem dritten Platz hinter der "New York Times". Ein Jahr zuvor lag das US-Blatt allerdings sogar noch auf Rang zwei zwischen "Spiegel" und "Bild".

Die "Bild am Sonntag" verdrängte im Jahr 2011 unterdessen "Focus" im Jahresranking den "Focus" vom vierten Platz. Insgesamt zitierten die untersuchten Medien den "Spiegel" im Verlauf des vergangenen Jahres 2.855 Mal und damit noch etwas häufiger als 2010. "Bild" erreichte im gleichen Zeitraum 2.453 Zitate und somit sogar 627 Zitierungen mehr - damit ist das Springer-Blatt die am häufigsten zitierte Tageszeitung des vergangenen Jahres gewesen.

Im Vergleich zu 2010 verlor das "Handelsblatt" mit 965 Zitaten zwei Plätze und positionierte sich auf Rang acht, war aber die meistzitierte Wirtschaftszeitung des Jahres. Der Vorsprung auf die "Financial Times Deutschland" ist allerdings nur sehr gering. Die am häufigsten zitierte deutsche Regionalzeitung war der "Tagesspiegel", gefolgt vom "Hamburger Abendblatt" und der "Rheinischen Post". Im Ranking der Fernsehsender lag die britische BBC überraschend sogar vor ARD und ZDF.