Nachdem Martin Rütter als "Hundeprofi" bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Vox-Programm zu sehen ist, startet der Sender im Februar mit "Die Pferdeprofis" eine ganz ähnlich angelegte Dokusoap - hierbei geht es allerdings gemäß den Titels nicht um Hunde, sondern um schwer erziehbare Pferde. "Horseman" Bernd Hackl und Pferdetrainerin Sandra Schneider stehen im Mittelpunkt der zunächst auf zwei Folgen angelegten Coaching-Doku, die am 11. und 18. Februar samstags um 19:10 Uhr auf dem "Hundeprofi"-Sendeplatz zu sehen sein wird.

Hackl ist inzwischen Besitzer eines eigenen Trainingsstalls im Bayerischen Wald. Ziel seines Trainingskonzepts ist ein harmonisches und partnerschaftliches Miteinander, das sowohl der Pferd als auch seinem Reiter Freude bereiten soll, heißt es. Sandra Schneider arbeitet bereits seit 2004 eigenständig als Pferdertrainerin und arbeitet dabei speziell mit Problempferden. Jede Folge der "Pferdeprofis" zeigt zwei Pferde, die ihre Besitzer auf Trab halten - in der ersten Folge geht es um Stute Astrea, die bislang regelmäßig mit Medikamenten betäubt wurde, wollte man deren Hufe pflegen und beschlagen. Produziert wird "Die Pferdeprofis" wie "Der Hundeprofi" von Mina TV.